Du hast genau die Halbjahresinformationen erhalten, die du gern wolltest? Herzlichen Glückwunsch! Wenn nicht, musst du nicht traurig sein. Das erste halbe Jahr ist zwar vorbei, aber die Halbjahresinformationen helfen dir, einen Plan für das restliche Schuljahr zu beschließen.
Noten zeigen nur deine schulischen Leistungen im Vergleich zu deinen Mitschüler:innen an. Sie können aber nicht sagen, ob du vielleicht eine schwere Zeit hattest, deinen Freund:innen geholfen hast oder voll in deinem Hobby aufgegangen bist. Auch einfach mal Zeit für sich zu brauchen, ist vollkommen okay.
Wenn es für dich gerade schwer ist, möchtest du vielleicht mit jemandem reden? Wir sind für dich da und helfen dir. Sich Hilfe zu holen ist kein Zeichen von Schwäche, im Gegenteil. Es ist ein ganz mutiger Schritt. Um Hilfe zu bitten, kann der erste Schritt zu manchmal herausfordernden, aber auf jeden Fall lohnenden Veränderungen sein. Wen kannst du fragen?
- Nummer gegen Kummer - 116 111 (für deine Eltern 0800 111 0 550). Ganz anonym.
- Beratungslehrer:innen - An deiner Schule sind speziell ausgebildete Lehrkräfte, die bei Problemen vertraulich helfen. Vielleicht möchtest du aber auch einfach mit deiner Lielingslehrer:in in einer Pause reden?
- Eltern - Gemeinsam als Familie über die eigenen Bedürfnisse und mögliche Lösungen zu reden, kann wirklich guttun
- Fachlehrer:innen - Du kommst in Mathe nicht weiter? Frag doch mal deine Lehrer:in, was du tun kannst. Wir freuen uns über Fragen und kennen verschiedene auch kostenlose Hilfsangebote, dass du verpassten Stoff wieder aufholen kannst.
Nicht jede:r wird Opernsänger:in, nicht jede:r wird Mathe-Ass. Finde heraus, was dir gut gefällt, worin du gut bist. Es gibt viele Möglichkeiten, der oder die zu werden, die du gern sein möchtest.
Manchmal ist der Schritt ein ganz kleiner. Überleg dir nur eine Sache, die du heute machen kannst und setz diese jetzt um. Du wirst dich gleich besser fühlen.
Das Team von beste.schule wünscht dir viel Kraft und schöne Ferien.