11. Mai 2022 4 Minuten Lesezeit Schulverwalter

Wann ist ein Zeugnis ein Zeugnis?

Sachsen regelt in der VwV Zeugnisformulare, wie Zeugnisse aussehen. Dabei legt "X. Formvorschriften" und die Anlage fest, wie die Zeugnisse auszusehen haben.

Also alles ganz einfach? Nicht ganz. Legt man Zeugnisse aus SaxSVS, der Vorlage und beste.schule nebeneinander erkennt man Unterschiede. Diese sind teilweise gestalterisch, teilweise inhaltlich. Unser Versprechen ist, dass wir unsere sächsischen Zeugnisse so bereitstellen, wie es der Freistaat Sachsen fordert. Leider bestätigt das Staatsministerium für Kultus keine Zeugnisvorlagen. So kommt es, dass wir von interessierten Schulleiter:innen, verschiedener Standorte des Landesamts für Schule und Bildung und einzelnen Schulträgern angeschrieben werden. Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung. Leider widersprechen sich die dort genannten Anforderungen teilweise.

Sie wissen, wer in Sachsen verbindliche Antworten zu Zeugnissen geben kann? Sie fühlen sich mit Verwaltungsvorschriften wohl? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht!

Hier ist unser Vorschlag, wie wir alle Zeugnisse gestalten möchten:

Wir gehen jetzt auf die häufigsten Fragen und Anmerkungen ein, die uns zu Zeugnissen erreicht haben:

Wieso kann ich den Namen der Schulleiter:in nicht eintragen?

Das ist richtig. die VwV sieht dies nicht vor. Auf Nachfrage haben wir die telefonische Aussage im SMK erhalten, dass dies explizit nicht so vorgesehen ist.

Die Schrift auf den Zeugnissen ist nicht Arial.

Arial ist eine Schriftart, welche dem amerikanischen Konzern Microsoft gehört. beste.schule ist aber eine Webanwendung, welche auch auf Nicht-Windows-Betriebssystemen funktioniert. Wir bezweifeln das eine VwV den Einsatz amerikanischer kommerzieller Produkte vorschreiben kann.

Bisher haben wir Nunito als Schrift eingesetzt. Diese zeichnet sich durch gute Lesbarkeit und ein freundliches Erscheinungsbild auszeichnet. Das neue Zeugnis verwendet Roboto. Diese Schrift ist als freie Alternative zu Arial entworfen wurden und ist hinsichtlich Gestaltung und Buchstabenbreite nahezu identisch. Die Schrift ist milliardenfach in Nutzung, da das Betriebssystem Android diese standardmäßig einsetzt.

Eintragungen sind nicht unterstrichen.

Nach unserer Auffassung sind die Unterstriche in der Vorlage Platzhalter, welche gefüllt werden sollen. So soll ja auch nicht die Anhangsnummer oben rechts in der Ecke mit gedruckt werden. Im Gegensatz zu Menschen können Drucker auch ohne Hilfslinie gerade schreiben.

Der Notenersatz "teilgenommen" ist sehr klein.

Die VwV schreibt zwar dessen Verwendung vor, beschreibt aber nicht, wie das Wort in das viel zu kleine Feld der Vorlage geschrieben werden soll. Wir reduzieren als Lösung dieses Konflikts die Schriftgröße.

Die Zeugnisse sind nicht auf den Millimeter genau.

Das ist richtig. Analysiert man die Vorlagen, stellt man fest, dass diese sehr wahrscheinlich in Microsoft Word erstellt und dann als PDF exportiert wurden. Dies lässt sich leider nicht perfekt nachbilden. Wir haben aber festgestellt, dass keine andere Lösung dies macht.

Bemerkungen werden kleiner, wenn sie für das Bemerkungsfeld zu lang sind.

Das ist richtig. Wir halten es für besser eine minimal kleinere Schrift und dafür eine pädagogisch sinnvolle Würdigung der schulischen Leistungen zu haben als krampfhaft verkürzte Aussage.